Level A2: "Abenteuer der Techno-Helden"(8-9 Jahre)

Niveau für fortgeschrittene Robotertechniker sowie Anfänger. Die Kinder bauen Roboter und Mechanismen mit dem LEGO Spike Essential Set, programmieren Roboter, erstellen Animationen und interaktive Geschichten mit Scratch. 

Ziele: Einführung in die Grundlagen der Robotik und LEGO Spike Essential. Entwicklung von motorischen Fähigkeiten und Vorstellungskraft. Einführung in die Logik des Programmierens. Grundlagen der Mechanik und Bewegung: Untersuchung der Prinzipien der Mechanik durch den Zusammenbau und die Programmierung einfacher Mechanismen. Erlernen von Begriffen wie Richtung, Geschwindigkeit, Entfernung. Programmierung in ScratchJR: Einführung in die Programmierung mit ScratchJR. Erstellung einfacher Animationen und interaktiver Szenen. Erste Roboter-Freunde: Konstruktion und Programmierung einfacher Roboter in der LEGO Essential-Umgebung anhand von vorgefertigten Anleitungen. Erstaunlicher Vergnügungspark (Klassisches Karussell, drehende Teetassen, Schaukeln, Riesenrad, arktischer Schneemobil, Tieralarm, Höhlenauto, Unterwasser-Quest): Erlernen grundlegender Steuerbefehle für Roboter.

Teamarbeit: Entwicklung von Zusammenarbeitsfähigkeiten und Ideenaustausch in der Gruppe. Erstellung von Teamprojekten mit LEGO-Robotern. Kompetenzen, die die Kinder entwickeln werden:

Mechanik: Montage und Demontage mechanischer Konstruktionen von Robotern nach vorgefertigten Anleitungen. Balance, Hebel, Achse. Entwurf und Erstellung einfacher Roboter und Mechanismen. Optimierung beweglicher Teile von Robotern. 

Mathematik: Richtung, Entfernung, Gewicht, Geschwindigkeit, Winkel. Anwendung mathematischer Fähigkeiten beim Programmieren und Konstruieren. 

Programmierung: Einführung in die Grundlagen der Programmierung über die Plattformen LEGO SPIKE und ScratchJR. Bekanntschaft mit Schleifen. Entwicklung logischen Denkens. Erstellung interaktiver Animationen und Programme zur Steuerung von Robotern. 

Teamarbeit: Entwicklung von Kommunikations- und Zusammenarbeitsfähigkeiten. Erfahrung in der Arbeit an Gruppenprojekten. Fähigkeit, Ideen auszutauschen.